Dokumentation der Digitaltauglichkeit
Die Dokumentation der Digitaltauglichkeit ist ein formeller, letzter Schritt. Sie dokumentieren, auf welche Aspekte der Digitaltauglichkeit Sie besonders geachtet haben, und wie sie ins Regelungsvorhaben eingeflossen sind.
Vorteile der Online-Dokumentation
Sie werden Schritt für Schritt geführt und setzen eigene Schwerpunkte. Beispiele erleichtern das Erfassen der Digitaltauglichkeit.
Bearbeiten Sie die Dokumentation flexibel im Formular oder speichern Sie sie als Word-Datei. Abschließend senden Sie die Angaben an den NKR.
Vorgegebene Schwerpunkte entsprechen den Anforderungen der Digitaltauglichkeit und erleichtern die Prüfung durch den NKR.
So funktioniert es
Bearbeiten Sie die Dokumentation online
Sie durchlaufen einen geführten Prozess, der auf den fünf Prinzipien für digitaltaugliche Gesetzgebung basiert. Alternativ können Sie die Dokumentation als Word-Datei herunterladen und bearbeiten.
Senden Sie die ausgefüllte Dokumentation an den NKR
Exportieren Sie Ihre Eingaben als Word-Datei und schicken Sie sie zu jedem Zeitpunkt per E-Mail an den NKR.
Hilfreiche Tipps zum Ausfüllen der Dokumentation
Aufwand sparen: Fassen Sie zusammengehörige Regelungen in einer Dokumentation zusammen.
Zweite Meinung nutzen: Teilen Sie Zwischenstände mit Kollegen und Kolleginnen, um Feedback einzuholen.
Visualisierung einbeziehen: Verwenden Sie bestehende Visualisierungen mit den fünf Prinzipien als Grundlage und senden Sie sie am Ende mit an den NKR.
Sie haben Gesprächsbedarf zu Ihrem Vorhaben?
Bei inhaltlichen Anliegen zu Ihrem Regelungsvorhaben oder Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter. Schreiben Sie uns über digitalcheck@digitalservice.bund.de oder rufen Sie uns an unter 0151/40 76 78 39.
